Einführung

 

Warum Versuchsmethodik?
    
Cusanus
hob 1450 in seiner Schrift "Idiota de staticis experimentis" (Versuche mit der Waage) die Bedeutung quantitativer Untersuchungen für die Naturwissenschaften hervor.
   

Nikolaus von Kues, latin. Nicolaus Cusanus, Nicolaus de Cusa, eigentl. Nikolaus Krebs (moselfränkisch: Chrifftz = Krebs), geb. Kues 1401, gest. Aug. 1464.

Kirchenrechtler, Philosoph, Bischof und Kardinal. - Seine Erziehung erhielt er vermutlich bei den Brüdern vom Gemeinsamen Leben in Deventer bei Utrecht. Studium der Philosophie und Mathematik in Heidelberg 1416/17, in Padua 1417-23, der Theologie ab 1425 in Köln. Er gilt  als einer der bedeutendsten Mathematiker seiner Zeit.
...weiter

Nicolaus Cusanus

   
Normen zu Qualitätsmanagement - vor allem in der Automobilbranche - heben den Einsatz von statistischen Methoden hervor, um die Aussagekraft und -sicherheit von Versuchsergebnissen zu gewährleisten und quantitativ zu bewerten. Die Qualität eines Produktes entscheidet den Erfolg eines Unternehmens.

DOE (design of experiments) - Statistische Versuchsplanung
Eine experimentelle Technik, die zur Variation von Prozessvorgaben mit dem Ziel verwendet wird, deren Wirkung auf die Prozessergebnisse besser zu verstehen. 
...weiter

Quelle: ISO/TS 16949 1999

Motorblock eines Kraftfahrzeuges